Unsere Kombüse – Risotto

Jun 20, 2020 | Kombüse

Was ist wichtig, wenn man mit dem Segelboot unterwegs ist? Ja, Wind natürlich, gute Stimmung an Bord, und gutes und ausreichendes Essen.

Okay, gesundes Essen ist wichtig. Beim Segeln verbraucht man viele Kalorien, da man ständig in Bewegung ist. Konzentration und ein gutes Nervenkostüm sind sehr wichtig. Dies erreicht man nicht mit reduziertem oder ungesundem Essen.

Wir kochen fast jeden Tag. Gemüse, Salat, Nudeln, Reis, Fisch und auch ab und zu mal ein gutes Stück Fleisch stehen auf unserem Speiseplan. Unsere Kombüse ist nicht luxuriös ausgestattet. Unser zweiflammiger Gasherd ist ausreichend, einige Töpfe, gute Pfannen und Utensilien, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben. Damit lassen sich viele Gerichte zaubern, die kompliziert aussehen, es aber gar nicht sind.

Natürlich gibt es auch Tage, wo wir nicht kochen. Dann holen wir uns gerne mal Backfisch, mal eine Pizza oder wenn uns irgendetwas Interessantes über den Weg läuft.

Vor dem Törn planen wir, welche haltbaren Lebensmittel wir mitnehmen wollen. Im Laufe der Jahre hat sich ein Standardsortiment bewährt, dies sind Nudeln in verschiedenen Formen, einige Reissorten, Tomatensauce, Pesto, Kidneybohnen, Mais, Kichererbsen, Kokosmilch, Sojasahne, Olivenöl, Rapsöl, weißer und dunkler Balsamico-Essig, viele Gewürze und Gewürzkräuter. Alle frischen Lebensmittel kaufen wir unterwegs.

Wir möchten in dieser Rubrik einige Gerichte zeigen, die leicht zu kochen sind und (uns) sehr gut schmecken. Rezepte mit genauen Zutaten und Kochanleitungen gibt es vorerst mal nicht, aber wir hoffen, dass ihr Spaß habt am Lesen und vielleicht einige Ideen auch in eure Kombüse Einzug halten.

Im Titelbild ein Risotto mit Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, etwas Tomatensauce), geschmorte Kirschtomaten, Parmesan und Pesto.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.