Havkat

Aug 18, 2021 | Kombüse

Die Fischauktionshalle und den dazugehörigen Laden vom Boot aus im Blick liegt es nahe, sich mit leckeren Fisch zu verwöhnen. Direkt am Meer, die Fischtrawler vor der Nase, was kann es Besseres geben. Heute haben wir uns Havkat gekauft, kennt man auch unter dem Namen Seewolf oder Katfisch. Und was soll ich sagen – einfach ein Traum. Allein schon der Fischladen (Fiskebutik auf Dänisch klingt doch viel schöner) ist wie aus einem Werbefilm. Sauber, appetitlich und total nette Verkäufer, und ein kleines feines Angebot von Fischen aus der Nordsee und dem nördlichen Atlantik. Unser Havkat wurde schon mal sehr schön in ein Packpapier im Zeitungsstil verpackt, dann in eine Papiertüte – kein Plastik, das fanden wir gut!

Wir haben selten einen so guten und vor allem frischen Fisch gegessen. Dazu noch leckere dänische neue Kartoffeln und Gurkensalat. Und ein Carlsberg. So ein Essen tröstet über das schlechte Wetter hinweg. Und wenn wir noch einen Tag abwarten müssen ist das nicht schlimm, die Fiskebutik ist ja nicht weit weg 🙂

Havkat

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

2 Kommentare

  1. Ruben

    Moin moin aus Hamburg!
    Über das Stichwort “Seewolf” hierher gefunden 🙂
    Auch auf die Gefahr hin, für einen “Klugscheißer” gehalten zu werden:
    Seewolf (dänisch Havcat) ist NICHT Loup de mer, sorry!
    Seewölfe = Anarhichadidae – Wolfsbarsche / Loup de mer = Moronidae.
    Ihr habt bestimmt Seewolf gehabt – einer meiner Lieblingsfische!!
    Super lecker und lange nicht mehr gehabt, daher voller Neid Eure Urlaubsreise gesehen 🙂
    LG,
    Ruben

    Antworten
    • Gertrude

      Moin Ruben, danke für deinen Kommentar. Ja, du hast natürlich völlig Recht! Ich werde das auch im Beitrag ändern. Und dieser Seewolf war so unglaublich frisch und gut, dass ich wahrscheinlich aus lauter Euphorie nicht gut recherchiert habe 😀
      Wir freuen uns, dass du unseren Blog gefunden hast, nächstes Jahr geht es wieder los und vielleicht hast du ja auch Lust, uns zu begleiten.
      Ganz liebe Grüße und dir noch eine schöne Zeit, Gertrude

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.