Trosa

Jul 6, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

06.07.2022, Tag 26, von Oxelösund nach Trosa, 26,5 sm

Bei leichten südlichen Winden sind wir gestartet und hatten wieder eine wunderschöne Fahrt durch die Schären. Vorbei an vielen kleinen Leuchttürmen sind wir dann durch den Savösund, wo ein altes Lotsenhaus zu sehen war. Und etwas weiter auf der anderen Seite Julaftons Fyr, ein alter Leuchtturm mit einem Leuchtturmwärterhaus hoch oben am Felsen, ein richtiges Postkartenmotiv und dieses Bild haben wir auch im Werbeprospekt von Trosa gefunden. 

In Trosa angekommen haben wir im Hafen noch einen guten Platz gefunden. Trosa ist eine richtige Touristenstadt, viele Cafes und Restaurants, viele Menschen, abends Live-Musik in den Gaststätten.

Trosa liegt an der Mündung des Flusses Trosa Å, der sich kanalähnlich durch die Stadt zieht. Viele Motorboote und Kleinboote liegen da, fast wie Holland. Große schöne alte Villen aus der Zeit, wo Trosa noch ein Kurort für wohlhabende Menschen war, mit dem berühmten Stadtshotellet, zeigen nicht nur den ehemaligen Reichtum dieser Stadt.

Zum Fjord hin liegen die „Trosa Alper“, mächtige Felsen, auf denen wir ein bisschen herumgeklettert sind und die wirklich den Eindruck einer alpinen Landschaft geben.

Julaftons Fyr

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

2 Kommentare

  1. Martyn60

    Habt ihr den auch die Möglichkeit der Live-Musik genutzt?

    Antworten
    • Gertrude

      War bis zum Boot zu hören – ein Alleinunterhalter mit schwedischen Hits

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.