Strömstad

Jul 24, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

24.07. – 26.07.2023, Tag 54 – 56, Hafentage in Strömstad

24.07.2023, Hafentag 1

Wie vorhergesagt hat es den ganzen Tag bis in den frühen Abend geregnet. Gertrude hat sich Waschmaschine und Trockner gebucht und ist im Regen hin- und hergelaufen. Aber gut, solche Tage muss man dafür nutzen.

Als der Regen etwas nachließ sind wir schnell zum Fischhändler und die Ecke gehuscht und haben uns dort hervorragend versorgen können: Frischen heißgeräuchertern Lachs, traumhaft gut; Ramsöröra, ein Salat aus Krabben, Räucherlachs, Majonäse, Dill, superlecker und als Hauptspeise gab es Kummelfilet (Merluccius merluccius), Seehecht oder Hechtdorsch, absolut köstlich. Diesen Fisch hatten wir auch schon mal in Thyborøn gekauft, in Dänemark heißt er Kummule und wir hatten ihn in sehr guter Erinnerung.

Tja, und nach dem Falten und Einräumen der gewaschenen Wäsche, Essen und Abwaschen waren wir auch ganz schön müde. Es war kalt und wir sind sehr dankbar für die kleine Heizung in unserem Boot.

25.07.2023 Hafentag 2

Schönes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein und viel Wind aus Süd bis Südwest. Den starken Wind wollen wir uns nicht antun. Mal ein Hafentag ohne schlechtes Wetter zum Genießen! Also machen wir uns auf zur Erkundungstour in Strömstad. Zuerst bestiegen wir einen Aussichtspunkt, den Korpeberget, von dem man einen phantastischen Rundblick über die Stadt und die vor Strömstad liegenden Schären hat. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Berg Teil einer Befestigungsanlage im 18. Jhdt. war, mit der Strömstad sich gegen die norwegischen Truppen verteidigen musste. Weiter ging es den Strömsvattnet entlang, einem kleinen Fjord, sehr idyllisch gelegen mit Felsen an einer Seite und Spazierwegen, Spielplätzen und wie ein Park angelegt auf der Wasserseite.

Dieser Weg führte uns dann zu einem großen Einkaufszentrum. Es war uns aber zu voll um dort einzukaufen und der Weg nach Hause zu lang zum Schleppen, also sind wir wieder Richtung Stadt und haben uns bei COOP, nahe am Hafen, wieder sehr gut versorgen können. Danach mussten wir uns ausruhen und konnten die Sonne und ein bisschen Wärme genießen. Mal schauen, was morgen kommt, die Wetterfrösche sagen ja wieder Regen und viel Wind voraus, also eine Kombination der letzten beiden Tage.

26.07.2023 Hafentag 3

Die Wetterfrösche hatten Recht, ein Tag mit viel Wind und abwechselnd Regenschauern. Nicht viel unternommen. Leider schlechtes Netz, sowohl mobil als auch Wlan, so dass nicht mal die Website hochgeladen werden konnte. Schade, aber kann man nicht ändern. Wir hoffen mal, dass sich die optimistische Wettervorhersage für morgen bestätigt.

Am Korpeberget

Am Strömsvattnet entlang

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.