Stralsund

Jun 23, 2024 | Bordbuch, Deutschland, Urlaub 2024

Sonntag, 23.06.2024, Tag 21, von Dabitz nach Stralsund, 18,5 sm

Bei heiterem Wetter und West 4-5 starten wir in Dabitz, Groß und Fock hochgezogen und sehr schnell gesegelt. Doch der Wind nahm noch etwas zu und da wir einen raumen bis vorwind-Kurs fahren konnten, holten wir das Großsegel wieder ein und segelten nur unter der Fock mit ziemlicher Geschwindigkeit durch das Boddenfahrwasser. 

Stralsund schien wieder ziemlich voll, doch wir fanden einen guten Platz, an dem wir nun mehrere Tage liegen werden.

Hafentage in Stralsund

Montag 24.06.2024 bis Mittwoch, 26.06.2024, Tage 22 bis 24, Hafentage in Stralsund

Da wir zu Hause ein paar Sachen erledigen mussten, die vor dem Urlaub nicht abzusehen waren, mieteten wir bei Europcar einen Wagen und fuhren nach Hause.

Es konnte alles gut und erfolgreich erledigt werden, die Rückfahrt am Mittwoch war ebenso problemlos bei herrlichem Sommerwetter.

Ozeaneum Stralsund

Donnerstag, 27.06.2024, Tag 25, Hafentag in Stralsund

Im Sommer 2020 waren wir schon mal in Stralsund und wollten in das Ozeaneum. Doch aufgrund der Corona-Pandemie war das Ozeaneum nur für angemeldete Besuchergruppen geöffnet, was sehr schade war. So wollten wir dieses Mal die Gelegenheit nutzen und dieses Meeresmuseums besuchen, und es hat sich absolut gelohnt.

Eine wirklich sehr schöne und informative Ausstellung zu den Themenbereichen Ostsee und Nordsee, Meeresnutzung und Meeresforschung und mit Humboldt-Pinguinen am Dach des Gebäudes. Eindrucksvolle Aquarien zu den jeweiligen Themenbereichen und sehr informative Schaukästen mit vielen Modellen und Exemplaren von Meerestieren und zur Bedeutung der Meere für Umwelt, Klima und Leben auf der Erde haben diesen Besuch zu einem wirklichen Erlebnis gemacht.

Erschöpft und hungrig haben wir uns einen Kibbeling gegönnt und den Rest des Tages auf dem Bott verbracht, wo dann am Abend der langersehnte Regen kam (kleiner Scherz am Rande)!

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Kloster/Hiddensee

Freitag, 05.07.2024, Tag 33, von Dänholm nach Kloster, 18,6 sm

Dänholm Süd

Donnerstag, 04.07.2024, Tag 32, von Glewitz nach Dänholm Süd, 8,7 sm

Glewitz

Mittwoch, 03.07.2024, Tag 31, von Freest nach Glewitz, 25,7 sm

Freest

Dienstag, 02.07.2024, Tag 30, von Lubmin nach Freest, 9,1 sm

Lubmin

Montag, 01.07.2024, Tag 29, von Wieck nach Lubmin, 9,5 sm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert