Skagen

Aug 6, 2023 | Bordbuch, Dänemark, Urlaub 2023

06.08.2023, Tag 67, von Klädesholmen nach Skagen, 35,5 sm

Die Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage verheißt Sturm aus West bis Nordwest, für den heutigen Tag ist leichter Ost bis Nordostwind angesagt. Also ist es das ideale Zeitfenster, um nach Westen Richtung Skagen aufzubrechen und uns von der grandiosen Schärenlandschaft zu verabschieden.

Schon früh, nämlich um 9 Uhr, machten wir uns auf den Weg. Schönes Wetter, nur ein leichter Wind, naja, das kann sich natürlich ziehen wenn der Wind nicht ein bisschen zunimmt. Mit dem Blister segelten wir vorbei an den Pater Noster Schären mit der Leuchtturminsel und den hübschen Häusern darauf und bemerkten einen ziemlich kräftigen Strom, der uns kontinuierlich nach Norden versetzte. Und da wir bei dem leichten Wind nicht allzu schnell unterwegs waren, bremste uns das natürlich auch ein wenig. Doch die Aussicht, heute noch Dänemark zu erreichen, motivierte uns doch sehr. Gegen 14:30 Uhr erreichten wir die Grenzlinie zu Dänemark und konnten die dänische Gastlandflagge hissen. Auch der Wind hatte ein Einsehen und nahm zu, wir konnten den Blister gerade noch rechtzeitig bergen und segelten dann unter Groß und Fock mit bis zu 6 Knoten Geschwindigkeit, und somit konnten wir die „Bummelei“ ein wenig ausgleichen.

Vor Skagen lagen 20 Frachtschiffe auf Reede und wir fragten uns, ob sie den angekündigten Sturm abwettern oder auf neue Aufträge warten. Endlich erreichten wir Skagen nach fast 9 Stunden. Wir legten uns längsseits an die Pier, da genug Platz vorhanden war und ignorierten den Hinweis, sich mit Heckanker festzumachen, da dies fast niemand gemacht hat.

Nachts nahm der Wind schon zu und wir waren sehr froh schon hier zu sein.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.