Skärhamn

Aug 3, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

03.08.2023, Tag 64, von Lysekil nach Skärhamn, 21,3 sm

Wie starteten relativ früh, also vor 10 Uhr, da wir heute einen längeren Schlag machen wollen und Wind (Nordost und 3) und Wetter ganz günstig erscheinen. 

Nochmals zwischen den wunderschönen Schären vor Lysekil hindurch, am Aussichtspunkt Stånghuvud vorbei, der soll der am meisten fotografierte Punkt hier oben sein. Schön ist es ja, das kleine Häuschen. Weiter ging es durch ein Innenfahrwasser, vorbei an Gullholmen, diesen Weg sind wir auf der Hinfahrt schon gesegelt und es war wieder wunderschön. Allerdings mit deutlich mehr Verkehr am Wasser. Etwas später erwischte uns dann ich ein kurzer aber heftiger Schauer, der massive Schauer, den wir im Westen sahen, hat uns nicht erreicht. Kurz vor Skärhamn drehte der  Wind, um dann ganz einzuschlafen. Und weil wir nicht noch stundenlang motoren wollten, sind wir dahin. Der Gästehafen, obwohl ziemlich groß, war sehr voll, wir konnten uns noch auf einen freien Platz quetschen. Wie immer gab es auch hier viele buchbare Plätze, die frei waren. 

Der Hafen liegt sehr hübsch in einer Bucht, das Hafenmeisterhaus auf einer Schäre. Wir sind noch ein wenig spazieren gegangen, das Städtchen ist ganz hübsch wie alle Orte hier, die typischen Holzhäuser, enge Gassen, die allgegenwärtigen Felsen, die die Landschaft hier so besonders machen.

Die Segelstrecke

Skärhamn

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

Kiel Schilksee

28.08.2023, Tag 89, von Marstal nach Kiel-Schilksee, 30,2 sm

Marstal

27.08.2023, Tag 88, von Rudkøbing nach Marstal, 9,7 sm

Rudkøbing

25.08.2023, Tag 86, von Dageløkke nach Rudkøbing, 11,9 sm

1 Kommentar

  1. Martyn

    Lustig, die Kirche lächelt die Seeleute an!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert