Saisonende-Statistik

Okt 11, 2021 | Bordbuch, Urlaub 2021

Das Boot ist an Land, und so ist nun Zeit genug, für uns und alle Interessierten eine kurze Statistik unseres diesjährigen Urlaubs zu machen.

Wir waren 67 Tage unterwegs und haben 847 Seemeilen zurückgelegt. Insgesamt waren wir 233 Stunden auf See, 166 Stunden unter Segeln und 67 Stunden unter Motor. Das klingt nach eigentlich nicht viel für die Strecke, die wir zurückgelegt haben. Die Hafenstunden und -tage sind natürlich nicht mitgerechnet, nur die reine Fahrzeit. Blicken wir zurück auf das, was wir gesehen und erlebt haben, so ist diese Statistik nicht ganz so wichtig. Trotzdem wollten wir unseren Lesern mal einen Einblick geben, zumal wir auch öfter schon danach gefragt wurden.

Was am meisten zählt, sind die 24 Stunden Bordleben am Tag, egal, ob Regen, Sturm, Sonne oder Nebel, egal, ob es Hafentage oder Segeltage sind. Das Leben mit dem Wetter, das unmittelbare Erleben, die Anforderungen an Geduld oder schnelle Reaktion, lässt so manche “Alltagsprobleme” klein werden. Kaum sind wir an Bord liegt der Alltag hinter uns. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig man braucht um glücklich und zufrieden zu sein. Das größte Geschenk sind die vielen Eindrücke, die man mitnimmt. Und so eine kleine Statistik zu erstellen ist wie ein Kurztrip durch das Bordbuch, sofort gibt es Bilder im Kopf von besonders eindrucksvollen Orten oder Erlebnissen.

Tja, und nach der Reise ist vor der Reise. So blicken wir voll Spannung und Zuversicht auf die nächste Segelsaison und hoffen, dass Ihr alle uns wieder begleiten werdet.

Collage von vier Bildern, zu sehen ist der Strand von Thyborøn

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.