Kungshamn

Jun 30, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

30.06.2023, Tag 30, Hafentag in Kungshamn

Morgens kam schon ein bisschen Wind auf, West 4 bis 5. Unser Bug liegt in Windrichtung, das war so geplant und der Wind kommt immer noch aus West.

Vormittag eine Dusche, dann beim ICA direkt am Hafen unsere Essensvorräte aufgefüllt. Bei der Touristinfo am Hafen bekamen wir viele interessante Prospekte. Auf die Frage, wo man schwedische Gasflaschen tauschen kann, hat uns eine Mitarbeiterin der Kommune spontan angeboten, uns zu diesem Laden zu fahren, weil sie ohnehin dort etwas zu erledigen hatte. Unglaublich nett! Der Weg wäre dann doch lang gewesen. Tatsächlich konnten wir die Gasflasche tauschen und sind dann wieder zum Boot gefahren worden. Also die Kommune Sotenäs wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Ab Mittag hat der Wind dann deutlich zugelegt, West 6/7, in Böen 8, und wir waren sehr froh, in diesem gut geschützten Hafen zu sein. Wir wanderten auf den Aussichtsberg nahe der Smögenbrücke, eine steile Treppe führt den Felsen hoch und oben angekommen bot sich ein atemberaubender Blick über die Schären. Der stürmische Wind lässt eine hohe Brandung an den Felsen im Wasser entstehen und man ist sehr froh dass man nicht diesen Kräften der Natur ausgeliefert ist. Die Windböen oben am Berg sind heftig und man muss zusehen, dass man nicht verweht wird. Das Pfeifen und Heulen des Windes wird mit der Zeit nervenaufreibend und man freut sich schon darauf, wenn es endlich aufhört.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Burgstaaken

Samstag, 08.06.2024, Tag 6, Heiligenhafen nach Burgstaaken (Fehmarn), 11 sm

Heiligenhafen

Freitag, 07.06.2024, Tag 5, Bagenkop nach Heiligenhafen

Bagenkop

Mittwoch, 05.06.2024, Tag 3, von Schilksee nach Bagenkop, 26,9 sm

Rader Insel – Schilksee

Dienstag, 04.06.2024, Tag 2, von der Rader Insel nach Schilksee, 22,2 sm

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert