Klädesholmen

Aug 4, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

04.08.2023, Tag 65, von Skärhamn nach Klädesholmen, 6,3 sm

und

05.08.2023, Tag 66, Hafentag in Klädesholmen

Wind aus West bis Südwest, tja, schon wieder ist Kreuzen angesagt. Aber die Sonne schien, heute morgen war es schon schön warm. Wir kreuzten aus Skärhamn raus und mussten die vielen Steine umfahren, die hier im Weg lagen. Es ist so faszinierend, wenn plötzlich mitten im Wasser die Gischt hochspritzt, weil ein Felsgipfel darunter liegt. 

Wir entschieden uns für Klädesholmen. Eine schöne Insel mit einer traditionellen und bekannten Produktion von eingelegten Heringen in allen möglichen Varianten. Das wollten wir auch mal probieren.

Wir waren früh genug hier um einen schönen Platz im Hafen zu bekommen. Ein ausgiebiger Spaziergang auf die Felsen und durch das Dorf, das mit seinen auf die Felsen gebauten weißen Häusern, den roten Ziegeldächern und den Felsen zwischendrin wirklich wunderhübsch aussieht. Die älteste Kirche des Distrikts Tjörn steht hier, und man konnte tatsächlich hinein gehen. Sehr hell und schlicht, wirklich schön. Viele Badefelsen, die gut besucht waren. Und es gab einen Kaufmann, der tatsächlich eine Sorte der Klädesholmer Heringe hatte. 

Erstaunt waren wir über die Menge an Touristen, es war ein Landausflug von einem Kreuzfahrtschiff, der hier mit drei Bussen ankam und mit Führern durch den Ort gelotst wurde. Ja, es gibt eine Brücke als Landverbindung, Göteborg ist nicht weit weg, und eine Schäreninsel ist sonst nicht so leicht mit dem Auto zu erreichen. 

05.08.2023, Tag 66, Hafentag in Klädesholmen

Wie vorhergesagt wehte heute ein kräftiger Wind aus West bis Südwest, 5-6 Beaufort und entsprechend hohe Wellen. Morgens noch bedeckt, kam im Laufe des Tages die Sonne heraus. Wir machten nochmals einen Spaziergang durch das hübsche Dorf und sahen die Brandung, die sich draußen an den Schären aufbaute. Für morgen ist weniger Wind vorhergesagt, mal schauen was wir machen.

Klädesholmen

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Burgstaaken

Samstag, 08.06.2024, Tag 6, Heiligenhafen nach Burgstaaken (Fehmarn), 11 sm

Heiligenhafen

Freitag, 07.06.2024, Tag 5, Bagenkop nach Heiligenhafen

Bagenkop

Mittwoch, 05.06.2024, Tag 3, von Schilksee nach Bagenkop, 26,9 sm

Rader Insel – Schilksee

Dienstag, 04.06.2024, Tag 2, von der Rader Insel nach Schilksee, 22,2 sm

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert