Karlskrona

Aug 16, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

16.08.2022, Tag 67, von Sandhamn nach Karlskrona, 14,9 sm

Eigentlich war der Plan, heute nach Utklippan zu segeln. Aber, wie gestern, nur wenig Wind und Welle und Dünung. Und wir hatten keine Lust mehr auf das Geschaukle. Kurzentschlossen drehten wir kurz hinter Sandhamn ab in das südliche Schärenfahrwasser. Und siehe da, sobald wir in der Fahrrinne im flachen Wasser waren, gab es keine Wellen und keine Dünung mehr und wir konnten richtig schön segeln. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Ja, das hat richtig Spaß gemacht. Die Schären im Süden unterscheiden sich ein wenig von den nördlichen, es gibt viele große und kleinerne Geröllsteine, die am Ufer der flachen und bewachsenen Felsen liegen. Viele hübsche Häuser und private Bootsstege. Wir sind dann relativ früh am Nachmittag im Stadthafen von Karlskrona angekommen und hatten daher Zeit, einen Bummel durch die schöne Stadt zu machen.

Angefangen mit der Bastion Aurora auf dem Weg zur Museumsinsel Stumholmen. Dort befindet sich ein großes Marine- und Militärmuseum mit vielen Gebäuden, die alle mal eine Funktion hatten, wie z.B. die Herstellung von Bekleidung für die Soldaten. Danach ging es weiter in die Innenstadt, wo wir zuerst an der Amiralitätskirche und dem Klockstapeln, einem Glockenturm, vorbeigekommen sind. Danach zur Frederikskirche, die leider geschlossen war, und zur Dreifaltigkeitskirche, in der wir die imposante Kuppel bewundert haben. 

Viele schöne Gebäude sind im Bereich der Fußgängerzone, eine lebhafte Stadt mit vielen Restaurants und Geschäften. Hat uns sehr gut gefallen.

Noch kurz eingekauft und zurück zum Hafen, wo wir einen schönen warmen Sommerabend genießen konnten.

Karlskrona Frederikskyrkan

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.