Kalmar

Jun 24, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

24.06.2022, Tag 14, von Grönhögen nach Kalmar,  25,4 sm

Nun ist der da, der legendäre schwedische Sommer. Unvermittelt und über Nacht, pünktlich zu Mittsommar, wurde es heiß, der Himmel blau, und kaum Wind. Dankbar sind wir für die Wärme, die so plötzlich kam und an die man sich nach zwei Wochen warm Anziehen erst gewöhnen muss.

Also langsam gesegelt, dazwischen in der totalen Flaute mal eine halbe Stunde motort, unsere Probeversion der Furler-getakelten Genua hat sich bis jetzt bestens bewährt und bringt uns auch bei leichtem Wind voran.

Die Hafeneinfahrt von Kalmar war schon beeindruckend, riesige Holzlager, der Geruch vom Holz, und dann der hübsche Stadthafen mit der Linné-Universität direkt am Hafen.

Nach dem Essen haben wir noch einen Stadtspaziergang gemacht, zuerst am Kalmar Schloss vorbei mit seinen schönen Parkanlagen und dann weiter in die Stadt zur Domkirche und zurück zum Hafen, vorbei an einem ehemaligen riesigen Speicherhaus mit der Kalmarhallen und sicherlich superschicken Wohnungen. Auch die alten Stadtmauern sind noch gut erhalten. Auffallend sind die vielen gepflegten Grünanlagen mit alten Bäumen und kleinen Teichen . Eine sehr schöne Stadt, die wir uns auf dem Rückweg sicherlich noch genauer anschauen wollen.

Kalmar Schloss

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

1 Kommentar

  1. Martyn60

    Bin nun den dritten Tag in Reinbek beim Vater, heute Nacht mehrfach Gewitter, Regen bis weit in den Vormittag. Leider auch etwas Wasser im Keller…
    Logge mich erstmals vom Notebook ein, ob Eure ankunft in Kalmar der letzte Eintag ist? Morgen werde ich mehr wissen…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.