Idö

Aug 9, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

09.08.2022, Tag 60, von Flatvarp nach Idö, 20,9 sm

Unter Segel in Flatvarp abgelegt. Bei leichtem Wind aus Südost bis Süd wieder im Fahrwasser gekreuzt. Ein Postkartentag, blauer Himmel, weiße Wölkchen, blaues Wasser, viele Schären und Felsen, leider ein bisschen kalt, aber wunderschön. Västervik wollten wir nicht anlaufen, sondern die südöstlich davon gelegene Insel Idö, die uns schon auf der Hinfahrt aufgefallen war, aber leider sehr voll ausgesehen hat. Also heute die Gelegenheit gepackt. Ein fast leerer Hafen, nur insgesamt 3 Segler und ein Motorboot, Restaurant und Cafe sind geschlossen, nur Dusche und Toilette sind geöffnet. Schon krass, dass die Saison hier wohl schon Anfang August zu Ende geht. 

Idö ist eine alte Lotsenstation, diese haben wir besucht und sind auch auf den Lotsenturm gestiegen. Ein schöner Ausblick von oben, die Lotsenstube ist so geblieben, wie sie verlassen wurde, Telefone, Aufzeichnungen, ein alter Fernseher, alles noch da. Skurril, aber sehr authentisch. Man würde nicht erschrecken, wenn ein alter Lotse reinkäme und sich an den Schreibtisch setzt.

Insel Idö

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

Kiel Schilksee

28.08.2023, Tag 89, von Marstal nach Kiel-Schilksee, 30,2 sm

Marstal

27.08.2023, Tag 88, von Rudkøbing nach Marstal, 9,7 sm

Rudkøbing

25.08.2023, Tag 86, von Dageløkke nach Rudkøbing, 11,9 sm

1 Kommentar

  1. Martyn60

    Hoffentlich habt ihr genügend eß- und trinkbare Reserven an Bord, dass ihr nicht vom Fleisch fallt!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert