Havstenssund

Jul 5, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

05.07.2023, Tag 35, von Hunnebostrand nach Havstenssund, 21,7 sm

Aber heute wollen wir doch los. Ist noch viel Wind, um die 5 Beaufort, aber wir drehen schon ein Reff in das Großsegel im Hafen, das ist bequemer und ruhiger. Wir segelten durch ein wunderschönes Schärengebiet, blankgeschliffene Felsen ragen hoch aus dem Wasser, viele Steine liegen hier herum, manche sind nur auf der Seekarte zu sehen. Und wenn mal mitten im Wasser die Gischt hochspritzt, dann sollte man diese Stelle besser meiden, denn da liegt ein Stein unter Wasser. Eigentlich wollten wir mal außen um die Schären herum segeln, aber im Skagerrak stand noch eine sehr hohe Welle (über 2 Meter), so dass wir uns ganz schnell wieder zwischen die Schären verholt haben. Am frühen Nachmittag konnten wir dann auch ausrufen, da der Wind nun wirklich nachgelassen hat.

In Havstenssund gibt es einen Gästesteg und wir haben einen Platz längsseits bekommen.

Die Motorboote, die hier hin- und herflitzen, erzeugen einen erheblichen Schwell, und es spielt keine Rolle, ob es große oder kleine sind. Also genug Fender ausgebracht. Einen Spaziergang sparen wir uns, da pünktlich um 17:00 Uhr, wie vorhergesagt, der Regen einsetzte.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.