Grönhögen – Öland

Jun 23, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

23.06.2022, Tag 13, von Utklippan nach Grönhögen, 30,5 sm

Sonnenschein, zur Abfahrt leichter Wind aus Westsüdwest, also perfekt für den Kurs Richtung Öland, wo wir den Hafen Grönhögen anlaufen wollen. Im Laufe des Tages nahm der Wind noch zu, so macht Segeln richtig Spaß, raumschots die Wellen ablaufen, traumhaft schön und das bei strahlend blauem Himmel.

Grönhögen auf Öland ist ein hübscher kleiner Ort, im kleinen Hafen gab es genug Möglichkeiten anzulegen und so fanden wir auch einen schönen Platz längsseits an der Pier mit Blick auf das Wasser. Ein sehr freundlicher Hafenmeister, die sanitären Anlagen waren in Ordnung, also ein guter Platz.

Es gab auch einen netten ICA, also erstmal ein bisschen einkaufen, dann ein langer Spaziergang im hübschen, sehr gepflegten Ort, wo in vielen Häusern schon Mittsommar begangen wurde und sich die Familien zum Beisammensein trafen. 

Einen alten Kalkbrennofen haben wir auch entdeckt und es wurde die lange Tradition des Kalkbrennens auf Öland erklärt.

Abends konnten wir noch einen großartigen Sonnenuntergang erleben, die Nacht wurde erst gegen Mitternacht dunkler. Was haben wir für ein Glück mit Wetter und Wind, die Kälte lässt sich auch noch ertragen. Für die nächsten Tage ist Hochsommer angesagt, jetzt freuen wir uns schon auf den legendären schwedischen Sommer!

Grönhögen Öland

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

Kiel Schilksee

28.08.2023, Tag 89, von Marstal nach Kiel-Schilksee, 30,2 sm

Marstal

27.08.2023, Tag 88, von Rudkøbing nach Marstal, 9,7 sm

Rudkøbing

25.08.2023, Tag 86, von Dageløkke nach Rudkøbing, 11,9 sm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert