Gränsö Slot, Västervik

Jun 29, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

29.06.2022, Tag 19, von Figeholm nach Gränsö Slot Västervik, 34 sm

So, nun geht es wieder ein ganz großes Stück gegen Norden Richtung Västervik. 

Von Figeholm aus wieder durch das Schärenfahrwasser des Fågelöfjärden raus, und dann wieder hochgekreuzt bis der Wind ganz von vorne kam, da musste dann kurzfristig der Motor an. Wir sind dann in das Fahrwasser des Strupdjupet eingebogen, weiter durch den Oxlesund an wunderschönen Schäreninseln vorbei, haben dann die beiden größeren Inseln Eknö und Händelöp, den Idofjärden lang, in das Lindödjupet abgebogen zur Insel Sparö, wo wir durch den spektakulären Sparösund gefahren sind. Die Einfahrt in diesen kleinen Sund ist erst sehr spät zu sehen, und dann geht es zwischen zwei hohen Schäreninseln hindurch, großartig. Danach weitet sich das Wasser wieder zum Lusärnafjärden, der schließlich nach Västervik führt. Hier haben wir an der Insel Gransö festgemacht, vor dem Gransö Slot, einem herrschaftlichen Landsitz, der jetzt  um einen großen Hotelbau als Spa and Resort sehr schön erweitert wurde.

Gränsö hat auch seine eigene Schäre, Eekholmen, die mit einer kleinen Brücke mit der Insel verbunden ist. Der kleiner Rundgang über diese kleine Insel mit mächtigen Felsen und einem naturbelassenen Wald war so schön.

Gränsö Slot Eekholmen

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.