Fjällbacka

Jul 29, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

29.07.2023, Tag 59, von Grebbestad nach Fjällbacka, 6,5 sm

Heute wollen wir nach Fjällbacka, soll sehr schön sein und man sollte diese Stadt besuchen, wenn man schon hier oben ist.

Zuerst sind wir durch ein wirklich schönes Fahrwasser gesegelt, auch wieder gekreuzt, da der Wind noch immer aus Süd bis Südwest kommt. Macht Spaß!

Fjällbacka ist wirklich einen Besuch wert, die hübschen Holzhäuser, alles sehr gepflegt, die „alten“ Fischerhütten direkt am Wasser, ein schöner Hafen, der natürlich auch voll war, aber wir lagen an der Seite eines großen norwegischen Segelbootes im inneren Teil des Hafens und somit auch relativ ruhig. 

Direkt hinter der Stadt türmt sich der 74 m hohe Vetteberget auf, berühmt durch eine riesige Felsspalte, Kungsklyftan, in der ganz oben 4 riesengroße Steine klemmen und das schon seit Urzeiten. Ein Wanderweg führt auf diesen Felsen, durch die Felsspalte hindurch und auf der anderen Seite durch einen Wald mit einem recht abenteuerlichen Pfad über Felsen, Baumwurzeln und dicht stehenden Bäumen wieder hinunter. Ein Erlebnis! Und praktisch direkt an die Felsen gebaut stehen die Häuser, mit sehenswerten Konstruktionen an Terrassen, Aufgängen, Treppen und Stützpfeilern. Oft sind Terrassen oder Balkone direkt zwischen dem Haus und am Felsen befestigt. Spannend!

Vetteberget – Kungsklyftan

Stadtansichten

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

Kiel Schilksee

28.08.2023, Tag 89, von Marstal nach Kiel-Schilksee, 30,2 sm

Marstal

27.08.2023, Tag 88, von Rudkøbing nach Marstal, 9,7 sm

Rudkøbing

25.08.2023, Tag 86, von Dageløkke nach Rudkøbing, 11,9 sm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert