Burgstaaken

Jun 8, 2024 | Bordbuch, Deutschland, Urlaub 2024

Samstag, 08.06.2024, Tag 6, Heiligenhafen nach Burgstaaken (Fehmarn), 11 sm

Wir haben überlegt überhaupt loszufahren, da die Wettervorhersage eher schlecht war, doch manchmal lohnt sich der Blick zum Himmel und das Gefühl für das Wetter. Also doch los. Wir wollten keinen langen Schlag machen, da der südwestliche Wind dies auch verhinderte, doch bis Fehmarn schien es gut zu sein, und das war es dann auch. 

Mit 18 Grad der wärmste Tag in diesem Sommerurlaub, da machte das Segeln wieder richtig Spaß. Vor der Fehmarnsundbrücke haben wir dann auch wieder gerefft, da der Wind etwas zulegte, und sind dann nach Burgstaaken, einen Hafen, den wir schon öfters besucht haben und der uns gut gefällt.

Nachmittags machten wir einen Spaziergang nach Burg, haben dort für das Wochenende eingekauft und waren froh, dass wir vor dem Regen wieder am Boot waren. 

Hafentage in Burgstaaken

Sonntag, 09.06.2024, Tag 7, Hafentag in Burgstaaken

Heute ganz mieses Wetter, heftiger Wind mit 6-7 Beaufort, in Böen 8, immer wieder Regenschauer und sehr kalt. Also bleiben wir hier, gönnen uns eine schöne heiße Dusche und verbringen den Tag mit Lesen, Schreiben, Kaffeetrinken und Heizen. Sommerurlaub vom Feinsten!!

Montag, 10.06.2024, Tag 8, Hafentag in Burgstaaken

Morgens noch viel Wind und ziemlich kalt, also haben wir beschlossen noch einen Tag zu bleiben. Auf einem schönen Wanderweg sind wir dann nach Burg spaziert, um für die nächsten Tage einzukaufen.

Das Wetter hat sich etwas beruhigt, der Wind flaute ab und so haben wir Hoffnung, dass es wieder weitergehen kann.

Dienstag, 11.06.2024, Tag 9, Hafentag in Burgstaaken

Nachts sehr viel Regen, morgens 11 Grad, tagsüber wieder viel Wind aus West bis Nordwest (55 km/h = um 6 Beaufort mit heftigen Böen) und immer noch sehr kalt, Regenschauer. Tagsüber erreichen die Temperaturen höchstens 13 bis 14 Grad. Also gut, noch einen Hafentag hier, wobei man sagen muss, dass Burgstaaken nicht der schlechteste Hafen zum Abwettern ist. Gute Sanitäreinrichtung, gutes WLAN, zum Einkaufen etwa 3 km nach Burg zu laufen, das ist durchaus machbar. Aber irgendwann hat man alles gesehen und möchte doch gerne weiter. Und das Pfeifen des Windes wird mit der Zeit auch etwas anstrengend! Wir hoffen auf morgen.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Heiligenhafen

Freitag, 07.06.2024, Tag 5, Bagenkop nach Heiligenhafen

Bagenkop

Mittwoch, 05.06.2024, Tag 3, von Schilksee nach Bagenkop, 26,9 sm

Rader Insel – Schilksee

Dienstag, 04.06.2024, Tag 2, von der Rader Insel nach Schilksee, 22,2 sm

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert