Bovallstrand

Jul 30, 2023 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2023

30.07.2023, Tag 60, von Fjällbacka nach Bovallstrand, 11,2 sm

Morgens noch bedeckter verhangener Himmel, die Wolken zogen aber langsam ab und die Sonne kam heraus. Ein kräftiger Wind aus Südwest, also drehten wir schon im Hafen ein Reff ins Großsegel. Dann machen wir uns auf den Weg und verlassen das schöne Fjällbacka Richtung Süden.

Wieder einmal Kreuzen, gut Wind und wenig Welle, da wir im Innenfahrwasser bleiben werden.

Eine wunderbare Landschaft, das schönste Fahrwasser auf unserer Reise. Enge Durchfahrten, sehr nah an den Felsen, und wir kreuzen bis zur Einfahrt in den Hamburgsund, da der Wind nun wirklich von vorne kommt und man streckenweise im sehr engen Sund gar nicht segeln darf. Es ist wirklich ein Erlebnis, die Steine zum Greifen nah, so viele Boote sind unterwegs, viele Motorboote, die rücksichtslos zwischen den Segelbooten kurven und keinen Deut von ihrem Weg abweichen, um Seglern auszuweichen. Dabei verursachen sie durch die hohe Geschwindigkeit so viel Welle, dass es manchmal wirklich unangenehm ist.

Vom Hamburgsund fahren wir weiter durch den Slottsfjorden in die Hornö ränna, die maximal 5 m tief ist und dementsprechend eng. Vorbei an den Inseln Plön, Fillholmen, Lingen und Kalö, bis wir schließlich Bovallstrand erreichen.

Somit haben wir den Distrikt Bohuslän verlassen und sind nun wieder in Sotenäs, zu dem auch Hunnebostrand und Kungshamn gehören.

Bovallstrand gefällt uns sehr gut, ein gemütlicher Ort mit einem gemütlichen Hafen, und natürlich auch wieder einem „Stadtfelsen“, dessen Namen wir noch nicht herausgefunden haben.

Wir haben diesen Felsen natürlich auch erklettert, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine wirklich steile Eisentreppe mit dazwischen liegenden felsigen Abschnitten führt hinauf. Oben angekommen zeigt sich, dass die Landseite des Felsens einmal ein Steinbruch gewesen sein muss, da ein großer Teil des Felsens abgetragen wurde. Damit erklärt sich auch der Zaun, den man schon von unten sehen kann, denn hinter dem Zaun geht es senkrecht hinab!

Wir genießen wieder einmal den herrlichen Blick hinaus auf das Wasser mit den vorgelagerten Schären und verbringen einen schönen Abend, mit Heizung!

31.07.2023, Tag 61, Hafentag in Bovallstrand

Was gibt es heute zu berichten? Ziemlich kalt, nachts hat es schon ordentlich geschüttet, 12 Grad am Morgen, der für den Tag angekündigte Regen kam auch wirklich, immer wieder Regenschauer und so gut wie kein Wind. Dafür gutes Internet! Also bleiben wir hier und machen „Home-Office“.

Zum Hamburgsund

Bovallstrand

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.