Borgholm

Jun 26, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

26.06.2022, Tag 16, von Stora Rör nach Borgholm,  9,1 sm

Gestern Abend kamen die Kinder mit dem Camper an, sie wollen uns einige Tage begleiten, also nur ein kurzer Schlag heute nach Borgholm. Auch wegen der großen Hitze und relativ wenig Wind macht ein langer Schlag wenig Spaß. Nachts kühlt es auch nicht richtig ab und morgens ist es schon wieder sehr warm. 

Borgholm hat einen sehr interessanten Grundriss, die Stadt wurde Anfang des 19. Jhds neu geplant und gebaut und wird auch als „Manhatten“ Ölands bezeichnet, wegen der schnurgeraden langen Straßen und rechtwinklig abgehenden Querstraßen.

Borgholm ist das „Westerland“ von Öland, ein großes Hotel direkt am Hafen, Ferienappartments, viele Restaurants und Bars, große Segelboote und noch größere Motoryachten. Ein lebhaftes Treiben in der Fußgängerzone, schicke Läden und alles sehr schön angelegt und gepflegt. Ein richtig mondäner Ort. Im Hafen gab es genug Platz, hier in Schweden sind noch keine Sommerferien, die beginnen erst im Juli, ein großer Vorteil für uns, da die Häfen noch nicht überfüllt sind.

Den Weg auf die weithin sichtbare Festungsruine, die mit Sicherheit sehr beeindruckend ist, haben wir uns wegen der großen Hitze gespart. Aber man muss sich ja noch ein paar Sachen offenlagen, um einen Grund zu haben, nochmals auf diese schöne Insel zu kommen.

Borgholm Hafen bei Nacht

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.