Borgholm

Aug 12, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

12.08.2022, Tag 63, von Sandvik nach Borgholm, 16,5 sm

Noch immer Südwest um 2, heute mal mit der Genua probiert, aber zu wenig Wind. Dann totale Flaute, also über eine Stunde motort. Um 14 Uhr kam dann Wind, die Windräder an Land zeigten Südostwind an, im Kalmarsund kam der Wind von Süd. Schon grotesk! Wir sehen den Südostwind, auf den wir sehnsüchtig warten und er kommt nicht an bei uns!

Der Hafen Borgholm ist wenigstens ruhig, also festgemacht und die Festungsruine besucht. Ein wirklich eindrucksvolles Gebäude, riesengroß, mit wunderbarem Blick über den Kalmarsund. Die Wiesenflächen waren total vertrocknet, viele abgestorbene Ulmen, die durch die „Dutch Elm Disease“, eine durch einen Pilz hervorgerufene und durch einen Käfer übertragene Krankheit zugrunde gingen. Nun verstehen wir auch, warum wir schon so viele tote Bäume gesehen haben, denn diese Krankheit rottet langsam aber sicher alle Ulmen aus. Sie verbreitet sich seit den 80er Jahren und man hat bisher noch keine Erkenntnisse, ob und wie man sie eindämmen kann. 

Einen schönen Sonnenuntergang und eine ruhige Nacht, sehr erholsam.

Festung Borgholm

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Rader Insel

28.08.2022, Tag 79, Kiel-Schilksee nach Rader...

Kiel-Schilksee

26.08.2022, Tag 77, von Fehmarn nach...

Fehmarnsund Schaich Werft

25.08.2022, Tag 76, von Gedser nach Fehmarn, 34...

Gedser

24.08.2022, Tag 75, von Klintholm nach Gedser,...

Klintholm

23.08.2022, Tag 74, von Skåre nach Klintholm, 35...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.