Arkösund

Jul 4, 2022 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2022

04.07.2022, Tag 24, von Fyrudden nach Arkösund, 20,0 sm

Eine Regenfront soll uns heute erreichen, deswegen schauen wir mal wie weit  wir kommen. Es sieht allerdings gut aus, Wind aus Südost, 4 Windstärken, also wieder raumschots bis vor dem Wind zu segeln. 

Heute geht es die „Schärenautobahn“ hoch, ein schönes Fahrwasser mit viel Verkehr und ohne viel navigatorischen Stress, gute Sicht und durch den guten Kurs auch bis zu 6,5 Knoten schnell. Sehr gut! 

Die Schären werden hier oben schon ein bisschen flacher, sehr viele unreine Stellen und kleine und kleinste Inselchen, nur mehr ab und zu ein höherer Felsen. Es erscheint alles weiter und offener. Manchmal gibt es noch eine engere Durchfahrt wie bei Horvelsö.

Am Nachmittag erreichen wir bei zunehmendem Wind Arkösund, eine kleine hübsche, typisch schwedische Stadt in einer großen Bucht mit einem schönen Gästehafen. Wir werden vom Hafenmeister schon vor dem Hafen mit Motorboot empfangen und zu unserem Platz begleitet, und dann verstehen wir auch warum. Hier macht man sein Boot mit Moorings fest und diese im Wasser verankerten Leinen werden dann vom Hafenmeister an Bord gereicht, das würde anders nicht gehen. Ein sehr schöner Empfang und so freundlich wie immer hier in Schweden.

Eine halbe Stunde nach dem Festmachen erreicht uns dann doch ein kräftiger Schauer, doch diesen können wir in Ruhe im Boot abwettern. Danach ein kurzer Spaziergang durch den Ort, wieder ein guter Tag!

Askösund Hafen

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Saisonende

Saisonende, 30.08.2023 – 25.09.2023

Rader Insel

29.08.2023, Tag 90, von Kiel-Schilksee zur Rader Insel, 22,1 sm

Kiel Schilksee

28.08.2023, Tag 89, von Marstal nach Kiel-Schilksee, 30,2 sm

Marstal

27.08.2023, Tag 88, von Rudkøbing nach Marstal, 9,7 sm

Rudkøbing

25.08.2023, Tag 86, von Dageløkke nach Rudkøbing, 11,9 sm

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert