Strömstad

Juli 14, 2025 | Bordbuch, Schweden, Urlaub 2025

14.07.2025, Tag 44, von Brevik nach Strömstad, 11 sm

So schnell ändert sich das Wetter, fast kein Wind und der aus nördlichen Richtungen, ein bisschen trüb, also müssen wir vom Plan, nach Verdens Ende in Norwegen zu segeln uns verabschieden. Wir umrunden Nord-Kloster und sehen auf den ganz flachen Felsen eine Menge Robben, die vor sich hindösen, und müssen dann schließlich doch den Motor anwerfen, um nach Strömstad zu kommen.

Wir sind kurz vor 15 Uhr hier, aber es ist ein unwahrscheinliches Gewusel im Hafen, alle Plätze sind belegt und nach längerem Suchen fügen wir einen Platz im Päckchen, nachdem sich ein Motorboot an eine andere Stelle begeben hat.

Und dann gegen Abend zeigt sich, dass sehr viele Boote wegfahren und es plötzlich wieder Platz gibt. Die Tagesgäste kommen am Vormittag, vergnügen sich den ganzen Tag und fahren abends wieder weg. Und so hat man den Eindruck, der Hafen sei hoffnungslos überlaufen. Aber unser Platz war dann gut, das Wetter war sehr ruhig, kein Wind und auch kein Regen. Dies ist für die nächsten Tage anders vorhergesagt, auch kein oder kaum Wind, dafür Regenschauer und Gewitter. Schauen wir mal.

Hafentage in Strömstad

15.07.2025,Tag 45, Hafentag in Strömstad

Morgens mal schnell nach einem anderen Platz geschaut und tatsächlich war ein Platz an einer Boje frei, also nichts wie hin – Glück gehabt, es kam uns keiner zuvor. Wir liegen nun „geschützt“ zwischen einem großen und einem sehr großen Motorboot, aber das ist hier so, geschätzte 70% aller Boote sind hier Motorboote, hauptsächlich aus Norwegen.

Vormittags zu ICA unsere Vorräte auffüllen und zum Fischhändler am Hafen, an den wir uns sehr gut erinnern. Dort kaufen wir Kummel – Seedorsch (Merluccius) und Kräftor-Röra, einen Salat mit Krabben und Krebsen.

Mittags ein kleines Gewitter, war so angesagt, kein oder nur ganz wenig Wind – viel zu wenig zum Segeln. Aber es ist Sommer – warm mit über 25 Grad.

Wir spazieren auf einen Felsen über der Stadt für den schönen Ausblick, Strömstad ist sehr schön mit altehrwürdigen und neuen Gebäuden, vielen Geschäften und Restaurants und sehr lebhaft mit den vielen Gästen.

Abends haben wir dann den Fisch gegessen, es war ein Traum!

16.07.2025, Tag 46, Hafentag in Strömstad

Wieder kein Wind, dafür Gewitter vorhergesagt, jedoch ändert sich die Vorhersage immer wieder, also kann man nicht genau abschätzen wann der Regen wirklich kommt.

Vormittags nochmals zu ICA, dort haben wir gestern sehr sehr gute Kanelbullar (Zimtschnecken) bekommen und die wollen wir heute nochmals haben. Und dann nochmals zum Fischhändler, heute gibt es Kolja – Schellfisch. Da freuen wir uns schon sehr darauf. 

Das Gewitter kam dann tatsächlich gegen 16:00 Uhr, ein paar kräftige Donnerschläge, ein kurzen aber heftiger Regen und dann ein wenig Abkühlung, aber kein Wind.

Wir schauen mal wie es morgen wird und hoffen, dass wir mal wieder weitersegeln können.

Mehr aus dem Bordbuch:

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Mollösund

03.08.2025, Tag 64, von Lysekil nach Mollösund, 15 sm

Lysekil

31.07.2025, Tag 61, von Hunnebostrand nach Lysekil, 17 sm

Hunnebostrand

30.07.2025, Tag 60, von Bovallstrand nach Hunnebostrand, 3,6 sm

Bovallstrand

29.07.2025, Tag 59, von Fjällbacke nach Bovallstrand, 9,6 sm

Fjällbacka

28.07.2025, Tag 58, von Grebbestad nach Fjällbacka, 6,1 sm