13.07.2025, Tag 43, von Hunnebostrand nach Brevik, 29 sm
Ein Traum von Segeltag, strahlend blauer Himmel, herrlicher Wind aus der richtigen Richtung, eine traumhaft schöne Schärenlandschaft. Wir gleiten vorbei an den Felsen und segeln wo immer es geht auf der Nebenstrecke. Navigieren ist eine Herausforderung, aber es macht einfach unwahrscheinlich Spaß. Man weiß nicht wohin man zuerst schauen soll, immer eröffnen sich neue Ausblicke. Ich glaube es war der bisher tollste Segeltag!
Unser Ziel sind die Koster-Inseln, vor zwei Jahren haben wir vergeblich versucht einen Platz zu bekommen. Nun starten wir einen neuen Anlauf und machen fest in Brevik, heute mit Heckanker, einem kleinen und nicht so überlaufenen Hafen auf Syd-Koster. Es gibt nur eine einfache Toilette, ein paar Hafenplätze und ein paar Fischerhäuschen am Hafen. Aber der Flair des Hafens ist wunderschön.
Wir machen einen langen Spaziergang über die Insel, zuerst entlang der Küste, die flach ist und von Gänsen bevölkert, dann durch einen Wald zurück mit einem Abstecher auf das Ramnefjäll, einen hohen Felsen mit einem phantastischen Rundblick.
Koster ist sowohl botanisch als auch geologisch sehr interessant, es würde hier zu weit führen alles zu beschreiben. Aber man fühlt schon den Unterschied zwischen Koster und den anderen Schäreninseln.
Hunderte Boote ankerten an den Felsen und in den Buchten, bei diesem schönen Wetter zur Zeit auch kein Wunder. Wir waren auf jeden Fall nicht das letzte Mal hier.





