28.06.2023, Tag 28, von Styrsö nach Marstrand, 19 sm
Zuerst bei schönem Wetter gegen den Wind ein Stück zwischen den Felsen hindurch motort, dann schön gesegelt bis zum Albrektskanal, sehr schmal und schön an hohen Felsenklippen vorbei.
Marstrand hat eine eindrucksvolle Festung die hoch über der Stadt thront. Die Häuser stehen dicht an dicht auf den Felsen, in der Stadt in den engen Gassen fahren keine Autos, sondern nur kleine Elektromobile oder Mopeds oder Fahrräder. Am Grandhotel kann man noch den mondänen Badeort früherer Zeiten erahnen.
Marstrand ist das Segelzentrum an der schwedischen Westküste, es gibt viele Regatten und Veranstaltungen über die ganze Sommersaison. Wir konnten die 44er Klasse beim Segeln bewundern.
Der Hafen ist sehr schön und perfekt organisiert. Sogar die Benutzung der Waschmaschinen und Trockner war im Hafengeld inbegriffen. Da wir schon am frühen Nachmittag angekommen waren, haben wir diesen Service auch gerne genutzt.
Der abendliche Spaziergang führte uns dann zur imposanten Festung, in der auch ein Hotel untergebracht ist. Von oben hat man einen weiten Blick über das Wasser und die vielen Felsen und Inselchen davor. Wirklich ein schöner Ort.
0 Kommentare